Erfolgreiches We­bi­nar für KMU: Was tun in Zei­ten von Co­ro­na und da­nach?

Erfolgreiches We­bi­nar für KMU: Was tun in Zei­ten von Co­ro­na und da­nach?

Bild von Tumisu auf Pixabay

Die aktuelle Corona Gesundheitskrise stellt auch die Wirtschaft vor eine große Herausforderung, die nicht nur dieses Jahr zu speziellen Maßnahmen führen werden. Was tun in Zeiten von Corona und danach? Das Institut für Digitale Transformation (IDT) hat in diesem Zusammenhang ein Whitepaper vorbereitet, welches am vergangenen Montag, 25.05.2020, interessierten Unternehmensvertretern vorgestellt wurde.

Das Whitepaper richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit dem Ziel, ein Ratgeber für eine effiziente Bewältigung der Krise zu sein.

Was tun in Zeiten von Corona und danach?

Für die Wiederaufnahme des Betriebs gilt es, verschiedene Aspekte aus allen Unternehmensbereichen zu berücksichtigen. Dann kann man sich auch auf eine eventuelle zweite Welle der Pandemie entsprechend vorbereiten.

Themen des Webinars umfassten unter anderem den aktuellen Status Quo aus gesellschaftlicher wie unternehmerischer Sicht sowie existierende Reaktionsmodelle. Außerdem wurden unterschiedliche Aspekte, wie Führung durch die Krise, die Einstellung neuer Mitarbeiter und ein gelungenes Onboarding in Krisenzeiten sowie die Möglichkeiten der digitalen Aus- und Weiterbildung thematisiert.

Darüber hinaus bekamen die Zuhörer eine Reihe konkreter Handlungsempfehlungen für den Wiederanlauf und Präventionsmaßnahmen für unterschiedliche Unternehmensbereiche. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Priorität digitaler Prozesse gelegt. Hier müssen speziell KMUs ihre bestehenden Prozesse überdenken und die Krise als Chance für die Zukunft begreifen.

Weitere, wichtige Themen umfassten individuelle und organisatorische Hygienevorschriften, Raum- und Arbeitskonzepte oder Tests zur nachhaltigen Eindämmung des Virus. Außerdem diskutierten die Teilnehmer juristische Probleme sowie die Wichtigkeit der geeigneten Supply Chain Strategie für Anlauf- und Auslaufsteuerung.

Für Interessierte haben wir das Whitepaper weiter unten eingebettet. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Das Whitepaper in der Übersicht

HNU-Whitepaper-Corona-Hochlauf_v1.4_FINAL